Statusmeldung

preprocess_page

Aktuelles vom Gesamtausschuss Diakonie

Diakonie Szene 1

Nächste Amtszeit der MAVen dauert nur drei Jahre!

Die Frühjahrssynode im April in Schwabach hat einen wichtigen Beschluss gefasst: Die nächste Amtszeit der Mitarbeitervertretung der ev. Kirche und Diakonie in Bayern dauert lediglich 3 Jahre – statt 4. Die (reguläre) Amtszeit dauert also nur von 1. Mai 2019 bis 30. April 2022.

Hintergrund ist, dass in den 90-er Jahren die Amtszeit einmalig auf 5 Jahre verlängert wurde. Das war 1993. Man hat damals das Ende der Amtszeit auf 1995 (statt 1994) gesetzt, weil man Zeit gewinnen wollte für die Einführung des neuen MVG-EKD in Bayern, das es seit Herbst 1993 gibt.

Diese einmalige Verlängerung damals wurde nie wieder zurückgeholt. Genau das soll jetzt – fast 30 Jahre später – mit der einmaligen Verkürzung erfolgen. Damit wird der reguläre Wahlzeitraum in Bayern mit den Betriebsratswahlen in Deutschland, mit den MAV-Wahlen bei Caritas und kath. Kirche und den MAV-Wahlen in vielen ev. Gliedkirchen außerhalb Bayerns synchronisiert.
Und das ist gut so…. Der GA Diakonie freut sich jedenfalls über den Beschluss der Synode.

Ihr GA Diakonie

Kategorie