Diakonie Szene 1

Kirchen wollen datenschutzkonform chatten lassen

Die Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland mbH (WGKD*) hat mit der Deutschen Post einen deutschlandweiten Rahmenvertrag für die Nutzung von SIMSme Business geschlossen. Sowohl die Einrichtungen aus Kirche, Caritas und Diakonie als auch ihre Angestellten chatten zukünftig mit SIMSme Business.Logo SIMSme

Der Geschäftsführer der WGKD Rainer Gritzka sagte, „Mit SIMSme Business steht nun ein sicherer Messenger zur Verfügung, der die strengen Datenschutzkriterien der Kirchen in Deutschland voll und ganz erfüllt.“ Dies bestätigten die Datenschützer der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD).

Gerade die beliebtesten Kurznachrichtendienste verstoßen häufig gegen den Datenschutz und dürfen daher im beruflichen Umfeld nicht verwendet werden. Whatsapp nutzt Server, die in USA stehen. Die Datenschutzstandards entsprechen nicht denen der Europäischen Union bzw. der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Deshalb verbietet § 10 Abs. 1 Datenschutzgesetz EKD (DSG-EKD) die Nutzung dieses Dienstes.
Der bereits 2014 vorgestellte Dienst spielt bei privaten Nutzern absolut keine Rolle. In Anbetracht der zunehmenden Bedeutung des Datenschutzes, kommt es nun zu einer deutlich steigenden Nachfrage aus dem Unternehmensbereich.

Werbevideo der Deutschen Post
Nach Angaben der Post nutzen bereits über 350 Geschäfts- und Gewerbekunden sowie Institutionen SIMSme Business, überwiegend aus dem öffentlichen Sektor, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie der Dienstleistungs- und IT-Branche. Dazu gehören auch der Bayerische Landkreistag oder die Volkswagen Financial Services und nun auch die Kirchen. Als datenschutzkonforme Alternative empfehlen Diakonie Deutschland und EKD SIMSme-business.

* Die WGKD ist eine ökumenische Einkaufsplattform, die das Einkaufspotential der evangelischen und katholischen Organisationen bündelt und zu deren Gunsten Rahmenverträge aushandelt. Sie wurde 2004 gegründet und soll dem komplexen Kirchenapparat Zugang zu modernen Leistungen und Produkten verschaffen und damit zu mehr Flexibilität verhelfen. Gefragt sind deshalb Kooperationspartner der Wirtschaft, deren Leistungsportfolio den Kirchen dabei helfen kann, ihre vielfältigen Aufgaben zu bewältigen.

Näheres zum Rahmenvertrag siehe auf wgkd.de  >>   hier

Website SIMSme Business >>   hier