Aktuelles vom Gesamtausschuss Kirche

GA im LKA

Dienstgespräche des Gesamtausschusses Kirche beim Landesbischof

Klares Bekenntnis der Kirchleitung zur Mitarbeitervertretung.

In dem aktuell letzten Gespräch des Gesamtausschusses Kirche, an dem neben unserem Landesbischof, Herrn Bedford Strohm auch der Leiter des Landeskirchenamts OKR Nikolaus Blum teilnahm, ging es u.a. um die vor einigen Jahren neu eingeführten „Willkommenstage“, bei denen neue Mitarbeitende mit den Grundlagen des kirchlichen Selbstverständnisses vertraut gemacht werden. Auch über die „weißen Flecken“ auf der Landkarte der MAVs wurde mit dem Ziel des Schließens dieser Lücken in der Vertretung von Mitarbeitenden gesprochen. Die beabsichtigte verbindliche Einführung von Mitarbeitergesprächen nicht nur im Rahmen von Personalentwicklung sondern auch als Instrument der Gesunderhaltung unserer Mitarbeitenden konnte als gemeinsames Ziel festgehalten werden.

Seitens der Kirchenleitung gab es ein klares Bekenntnis zur Mitarbeitervertretung und dem Anspruch auf Beteiligung als Selbstverständnis im Umgang miteinander.

Anbei noch der Post auf Facebook des Landesbischofs:

„Das sind die Mitglieder des Gesamtausschusses der rund 160 Mitarbeitervertretungen in unserer bayerischen Landeskirche mit ihrem Vorsitzenden Markus Noll (ganz links), die heute zum Austausch zu mir gekommen sind. In dem Gespräch, an dem auch der Leiter unseres Landeskirchenamts OKR Nikolaus Blum (ganz rechts) teilnahm, ging es u.a. um die vor einigen Jahren neu eingeführten „Willkommenstage“, bei denen neue Mitarbeiter/innen mit den Grundlagen des kirchlichen Selbstverständnisses vertraut gemacht werden und über grundlegende Glaubensfragen ins Gespräch kommen können. Noch immer – so wurde berichtet – sind diese Willkommenstage nicht in allen Dekanaten eingeführt. Ich hoffe, dass sich das bald ändert! Aus meiner Sicht sind sie ein hervorragendes Mittel, um uns als Kirche sprachfähig im Hinblick auf unsere eigenen Grundlagen zu machen. Auch über die „weißen Flecken“ auf der Landkarte der MAVs haben wir geredet. Ich hoffe, dass sie bald geschlossen werden. Ebenso wie die Betriebsräte in den Unternehmen sind die MAVs in der Kirche ein sehr wichtiges Element einer guten Zusammenarbeit. Sie sind ja nicht Gegner, sondern Partner bei der Erfüllung unseres gemeinsamen Auftrags!“