Nachrichtenarchiv Diakonie

Handreichung für den richtigen Umgang mit § 20 Abs.11 AVR-Bayern erschienen

Ganz neu in den Arbeitshilfen findet ihr jetzt eine Handreichung zum Umgang mit Freizeitausgleichstagen. Diese sind im Dienstplan von freien Tagen zu unterscheiden, damit im Krankheitsfall die Stundengarantie nach § 20 Abs.11 AVR-Bayern greift.

Die MAVen beauftragen den GA Diakonie das Gespräch mit Synodalen der EKD zu suchen

Auf der diesjährigen Delegiertenversammlung der Mitarbeitervertretungen der Diakonie Bayern haben die Kolleg*innen am 2. Juli in Fürth mit überwältigender Mehrheit eine Resolution beschlossen, mit der sich nun der Gesamtausschuss direkt an die bayerischen Mitglieder der Synode der EKD gewandt hat.

Die Synode der EKD hat über die letzte Änderung des MVG-EKD im Dezember 2023 entschieden. Diese Änderung hat unter den Mitarbeitervertretungen zu Enttäuschung, Unverständnis und Verärgerung geführt, sodass die nun beschlossenen Resolution uns als Gesamtausschuss bittet den Dialog mit den Synodalen zu suchen. Gerne sind wir dieser Aufforderung nachgekommen und haben die insgesamt 14 Synodalen, davon 9 von der ELKB gewählte zum Dialog eingeladen.

Eine Kernaussage aus der Resolution möchten wir hier zitieren, denn sie macht deutlich, warum wir das Gespräch für notwendig erachten:

Der Dienstplan ist das zentrale Organisations- und Steuerungselement des Dienstgebers.